Schulung Schülerrat in Bautzen
19. – 21. September 2012




1. Tag:
Am Mittwoch sind wir 12.30 Uhr mit dem Zug nach Bautzen gefahren. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir die Jugendherberge „Am Zwinger“. Die JH befindet sich in einem alten Gemäuer aus dem 16. Jahrhundert.
Seit 1913 besteht die JH nun schon in Bautzen.
Nach einer heißen Diskussion zur Zimmerbelegung ging es ans Bettenüberziehen. Da wir uns alle noch nicht so richtig kannten und auch die Streitschlichter unserer Schule mitgefahren waren, starten wir erst einmal eine spaßige Kennenlernrunde. Danach werteten wir unsere Arbeit des vergangenen Schuljahres aus und machten uns erste Gedanken für mögliche Projekte in diesem Schuljahr. Nach dem Abendessen mit gebackenem Camembert hatten wir noch ein wenig Freizeit und dann ging es 21 Uhr ins Bett.



2. Tag:
Nach dem Frühstück stellt uns Dr. Walter um 9 Uhr vom Arbeitskreis Schule und Wirtschaft diesen vor. Er wirbt um junge Leute zur Mitarbeit im Jugendrat, welcher sich für Belange von uns Jugendlichen einsetzt,
die auf ihrem Weg zur Berufsfindung Hilfe benötigen.
Anschließend haben wir bis zum Mittag an unseren Projekten weitergearbeitet. Gut gestärkt mit Beefsteak und Sauerkraut ging es nach einer Mittagspause
an unseren Projekten weiter. Vor dem Abendessen wählten wir noch unsere Schulsprecherin Nina Martin und die Mitglieder der Schulkonferenz: Marius Kallenbach, Emilie Pollak und Isabell Heisig.
Allen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl und viel Freude im Amt. Beim Bowling ließen wir den Tag ausklingen.



3. Tag:
Am Freitag nach dem Frühstück hieß es Betten abziehen und Zimmer aufräumen. Danach besuchte uns Frau Hobohm. Wir stellten ihr unsere Projekte vor und berichteten von den drei Tagen. Nach dem das Gepäck im Auto von Frau Seifert verladen war, nahmen wir noch das Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße, ein und fuhren wieder mit dem Zug nach Hause. Der Zug war ziemlich voll und wir mussten stehen.


Ayleen und Theo (Klasse 5)

mehr Fotos in der Bildergalerie ==>


Unser neuer Schülerrat 2012-2013








Copyright © 2005 - 2017 Impressum webdestination cms