Radeberg - Oberschule
Pestalozzi Oberschule Radeberg

3. Meeting in Satu Mare - Rumänien

Vom 03.-06. Juni 2013 nahm eine Delegation unserer Schule am dritten Treffen im Rahmen dieses Comenius-Projektes teil.

Hier finden Sie einige Erlebnisberichte unserer Teilnehmerinnen:

Buna ziua!
(Meine Woche in Rumänien)

Buna ziua! - Das heißt „Guten Tag“ auf Rumänisch. Dies und noch viel mehr lernte ich in meiner Gastfamilie in Rumänien.
Anfangs war es aufregend in eine Familie zu kommen, die einem vollkommen fremd ist. Doch schnell freundete ich mich mit allen Familienmitgliedern an. In der Schule und in der Freizeit lernte ich dann auch die Freunde meines Gastkindes kennen. Wir redeten über unsere Freunde, Schule und was wir und sie von den jeweilig anderen Ländern wussten.
Ich unterhielt mich oft mit meinen Gastgebern. Auch, wenn diese fast kein Englisch sprechen konnten, tauschten wir uns über meine Familie, Freizeit, Arbeiten und vieles mehr aus.

Ich habe eine wichtige Erfahrung gemacht: auch wenn wir aus verschiedenen Ländern kommen, unterschiedlich aufgewachsen sind und eine andere Sprache sprechen, sind wir doch alle gleich. Wir haben unsere Familie und Freunde, die uns bei allem helfen und unterstützen. Durch das Comenius-Projekt lernten wir nicht nur viel Interessantes zum Thema Umweltschutz, sondern wir hatten auch die Möglichkeit, eine freundliche Familie kennenzulernen und mit dieser den typischen rumänischen Alltag zu erleben.

Susanne Lösel, Klasse 8a
Teilnehmerin am Comenius-Meeting
in Satu Mare, Rumänien