Erasmus Meeting Pestalozzischule 2016 aus dem vergangenen Projekt 2015 - 2017

Seit September 2015 gab es an unserer Schule ein Schulpartnerschaftsprojekt im Rahmen des Erasmus+ Programms. Als eine von vier Schulen in Sachsen haben wir innerhalb von zweieinhalb Jahren an einem Umweltprojekt mit dem Titel:

"Protecting the environment is an opportunity! Not a burden we must bear.”
"Umweltschutz ist eine Chance und keine Last, die wir tragen müssen." (Helmut Sihler )

zusammen mit 4 ausländischen Partnerschulen arbeiten.

Die teilnehmenden Schulen kamen aus Veikkola, bei Helsinki in Finnland, Kaunas in Litauen, Bescanó in Katalonien und Kumluca (Antalya) in der Türkei.

Litauischer Käse mit Honig und finnischer Birkenblättertee auf dem Schulhof

Vom 25.09. – 01.10.2016 fand im Rahmen des Erasmus+ Projektes 2016/17 das 2. Meeting
an der Pestalozzi Radeberg statt. Nach dem erfolgreichen 1. Meeting im April 2016 im katalanischen Bescanó (Spanien) waren wir dieses Mal Gastgeber für 31 Schüler und Lehrer aus Finnland, Litauen, Katalonien und der Türkei. Eine Woche lang lernten die ausländischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastkindern unter dem Motto  „Protecting the environment is an opportunity! Not a burden we must bear!” („Umweltschutz ist eine Chance und keine Last, die wir tragen müssen“) an der Pestalozzischule und weiteren interessanten Orten.

Elbe

Foto Elbe Aquarium

Am Montag nahmen wir am Königsufer in Dresden am „Tag der Flüsse“ teil, wo wir viel Interessantes über die Elbe und das Leben im und am Wasser erfuhren. Beim Wettbewerb im Sandsäcke stapeln kam so mancher ganz schön ins Schwitzen.

Sandsäcke

Foto Sandäcke

Am Montagnachmittag fand die offizielle  Begrüßung statt. Schüler in Kostümen führten als „August der Starke“ und „Gräfin Cosel“ durch das Programm und waren auch beim anschließenden Schulhoffest gefragte Foto- und Interviewpartner.

Cosel

Foto Cosel+August

„Mit Sprachen Grenzen überwinden und Freunde fürs Leben finden“ war das Motto des diesjährigen „Internationalen Tages der Sprachen“, bei dem jede Gastschule einen eigenen Stand mit landestypischen Produkten aufgebaut hatte. Litauischer Käse (Lietuviškas varškės sūris) mit leckerem Honig, gefüllte Weinblätter aus der Türkei, die katalanische Wurstspezialität  Butifarra und frisch gebrühter Birkenblättertee aus Finnland lockten zahlreiche Neugierige an.

Foto Collage essen

Der Dienstag startete mit gemeinsamen Unterrichtsstunden, an denen die Gastkinder Einblicke in den deutschen Schulalltag gewinnen konnten. Unsere Lehrer hatten sich eigens für unsere Gäste auf Englisch vorbereitet! Anschließend folgten die Präsentationen aller teilnehmenden Länder zum Thema „Umweltprobleme in den jeweiligen Regionen“, auf Englisch natürlich! Außerdem gab es im Rahmen des Erasmus+ Projekts einen Logowettbewerb. Hier wurde ein Siegerlogo ermittelt, das letztendlich von Finnland stammte. Als letzter Programmpunkt an diesem Tag stand ein - wie sollte es anders sein – englischsprachiger Stadtrundgang in Dresden auf dem Plan, bei dem wir unter anderem die Frauenkirche besuchten, den Fürstenzug bestaunten und im Dresdner Zwinger Halt machten.

Frauenkirche

Foto Frauenkirche

Am Mittwoch lernten wir die Kläranlage in Dresden Kaditz kennen, eine der modernsten in Europa. Während des Rundgangs erfuhren wir viel Interessantes über die kostbare Ressource Wasser. Im Schülerlabor „Aquamundi“  konnten wir eine Vielzahl an Experimenten ausführen. Auch der heutige Tag lief komplett auf Englisch ab. Bevor es dann abends zurück nach Radeberg ging, hatten wir noch Freizeit im Elbepark Dresden.

Labor

Foto Labor

Am Donnerstag stand der Besuch im Tagebau Welzow - Süd auf dem Plan. Durch eine sehr interessante Führung durch den Tagebau, bekamen wir einen unvergesslichen Einblick in den Abbau von Braunkohle.  Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Zwischenstopp am Senftenberger See und haben gesehen, wie man Flächen nach Beendigung des Abbaus rekultivieren kann.

Braunkohle

Bild Braunkohle

Am Abend feierten wir gemeinsam mit unseren Gästen, Eltern und Lehrern in der Schule eine Farewell Party, bei der auch die Übergabe der Goldenen Taube an Finnland überreicht wurde. Außerdem galt unser Dank allen Familien, die liebevoll ein Gastkind betreuten oder anderweitig zum Gelingen dieser Woche beitrugen.

Am letzten Tag dieser Projektwoche zeigten wir unseren Gästen bei fabelhaftem Herbstwetter die Schönheit unserer Heimat auf einer Naturexkursion in die Sächsische Schweiz. Es ging von Wehlen zur Bastei und zurück. Der letzte Abend und auch teilweise der Samstag waren zur freien Verfügung mit den Gastfamilien. Und die ließen sich noch einmal einige Highlights einfallen: Bowling mit der Familie, Besichtigung der Semperoper, eine Dampferfahrt auf der Elbe oder der Besuch auf der Arnsdorfer Kirmes um nur einige zu nennen.

Bastei

Foto Bastei

Am Samstag gab es dann den tränenreichen Abschied von den Gastkindern. In dieser Woche entstanden viele neue Freundschaften, so dass die Verabschiedung umso schwerer fiel.

Das nächste Erasmus Schulpartnerschaftstreffen fand dann im Februar 2017 in Veikkola – Finnland bei -25°C  statt.

Text:  Janine Kloske, Schülerin Pestalozzischule; Heiko Heinze,  Koordinator Erasmus+ Sachsen, Pestalozzischule Radeberg

Fotos: Heiko Heinze